Weko prüft Local.ch/Search.ch-Zusammenschluss genauer

Der Zusammenschluss der beiden Internetportale Search.ch und Local.ch wird von der Weko vertieft geprüft. Laut der Behörde liegen Anhaltspunkte vor, dass eine marktbeherrschende Stellung entsteht.
25. November 2014

     

Swisscom und Tamedia planen, ihre Geschäftstätigkeit im Bereich der Adressverzeichnisse zusammenzulegen und wollen hierfür die beiden Internetplattformen Local.ch und Search.ch in einem gemeinsamen Tochterunternehmen unterbringen. Am neuen Unternehmen soll sich Swisscom mit 69 und Tamedia mit 31 Prozent beteiligen.

Das Vorhaben wird jetzt von der Wettbewerbskommission (Weko) genauer unter die Lupe genommen. Wie die Behörde mitteilt, ist man nach einer vorläufigen Prüfung zum Schluss gekommen, dass "im Bereich Adressverzeichnisse Anhaltspunkte für eine Begründung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung bestehen". Man wolle deshalb vertieft prüfen, wie sich der geplante Zusammenschluss auf den Wettbewerb im genannten Bereich auswirke. Die Prüfung soll innerhalb der gesetzlichen Frist von vier Monaten erfolgen, heisst es weiter. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom schliesst Publigroupe-Übernahme ab

8. September 2014 - Die Local-Gruppe ist nun definitiv in den Händen von Swisscom. Ueli Dietiker wird voraussichtlich neuer Verwaltungsratspräsident der Publigroupe.

Wende im Local.ch-Gezerre: Swisscom und Tamedia spannen zusammen

28. Mai 2014 - Nachdem sich Swisscom und Tamedia zuerst um Local.ch gebalgt haben, geben die Unternehmen nun bekannt, zusammenzuspannen und den Verzeichnisdienst gemeinsam zu übernehmen.

Ringier äussert Interesse an Local.ch

9. Mai 2014 - Nach Tamedia und Swisscom mischt sich nun auch Ringier in den Bieterkampf rund um die Publigroupe und Local.ch ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER