Halbleiter-Umsätze steigen 2014 um 8 Prozent
Quelle: Gartner

Halbleiter-Umsätze steigen 2014 um 8 Prozent

Im vergangenen Jahr wurde mit Halbleiter-Chips weltweit ein Umsatz von 340 Milliarden Dollar erzielt. Unangefochtener Marktführer ist und bleibt Intel mit einem Marktanteil von 15 Prozent.
7. Januar 2015

     

Laut einer Gartner-Analyse wurden im vergangenen Jahr auf dem globalen Halbleitermarkt 340 Milliarden Dollar umgesetzt, 7,9 Prozent mehr als im Jahr davor. Wie die Marktforscher bemerken, steigerten die 25 bestverkaufenden Hersteller ihre Einnahmen deutlich stärker als ihre Mitbewerber: Im Schnitt erzielten sie ein Umsatzplus von 11,7 Prozent gegenüber Vorjahr. Laut der Erhebung entwickelte sich im vergangenen Jahr insbesondere der Bereich der Speicherbausteine überdurchschnittlich: Hier kletterten die Umsätze um fast 17 Prozent, während der verbleibende Rest zusammengenommen ein Wachstum von 5,4 Prozent verbuchte.


Wie schon im Vorjahr wurde der Halbleitermarkt auch 2014 von Intel dominiert. Mit einem Marktanteil von 15 Prozent konnte der Prozessor-Konzern die Umsätze gegenüber Vorjahr allerdings nur um unterdurchschnittliche 4,6 Prozent anheben. Auf dem zweiten Platz liegt Samsung mit 10,4 Prozent, gefolgt von Qualcomm (5,6%) und Micron Technology (4,9%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IBM trennt sich von Chip-Sparte

20. Oktober 2014 - IBM soll es gelungen sein, seine Halbleiterproduktion loszuwerden. Allerdings soll das Unternehmen dafür 1,3 Milliarden Dollar aufwerfen müssen.

Halbleiter-Umsätze erreichen Allzeithoch

3. Oktober 2014 - Im laufenden Jahr sollen auf dem globalen Halbleitermarkt 338 Milliarden Dollar umgesetzt werden, über 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Laut Gartner erreichten die Umsätze im dritten Quartal ein Allzeithoch.

Halbleitermarkt wächst 2014 um 6,7 Prozent

11. Juli 2014 - Im laufenden Jahr werden mit Halbleitern weltweit 336 Milliarden Dollar umgesetzt, wie die Auguren von Gartner prognostizieren.

Rekordquartal für Halbleiter-Hersteller

6. Mai 2014 - In den ersten drei Monaten des Jahres wurden weltweit für über 78 Milliarden Dollar Halbleiter-Komponenten verkauft, so viel wie noch nie in einem ersten Quartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER