Bei den Marktforschern von Digitimes geht man davon aus, dass der globale Tablet-Markt im laufenden Jahr um 11,8 Prozent einbrechen wird. Laut der Erhebung rechnet man heuer nur noch mit 244 Millionen verkauften Geräten. Wie es heisst, sei der Markt gesättigt und die Tablet-Nachfrage werde zusätzlich durch die Beliebtheit grosser Smartphones wie auch günstiger Notebooks beeinträchtigt.
Allerdings betrifft die sinkende Nachfrage nicht alle Tablet-Typen gleichermassen: Während etwa beim 7-Zoll-Segment von stetig sinkenden Verkaufszahlen ausgegangen wird, rechnen die Marktforscher bei Geräten mit 10-Zoll- und grösseren Displays mit einem Absatzwachstum von bis zu 20 Prozent. Auch wird davon ausgegangen, dass sowohl die Android- als auch die iOS-Plattform weiter Marktanteile verlieren werden, während für Windows-Tablets ein Absatz-Plus von annähernd 50 Prozent prognostiziert wird.
(rd)
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