Den aktuellsten IDC-Zahlen zum Tablet-Markt ist zu entnehmen, dass sich das Wachstum in diesem Segment übers Gesamtjahr 2014 hinweg gesehen gegenüber 2013 massiv verlangsamen wird. Betrug die Wachstumsrate 2013 noch 52,5 Prozent, so soll die Zahl der verkauften Tablets im laufenden Geschäftsjahr um lediglich 7,2 Prozent zunehmen. Massgeblich zu dieser Prognose beigetragen habe den Analysten zufolge die Erwartung, dass es sich 2014 um das erste Jahr handelt, in dem die Zahlen für Apples iPad rückläufig sind (-12,7%). Zurückzuführen sei das verlangsamte Wachstum auf die länger als erwarteten Lebenszyklen der Tablets. So wurde lang angenommen, dass Tablets etwas die gleiche Lebensdauer wie Smartphones aufweisen werden. Stattdessen behalten aber viele Besitzer ihr Gerät mehr als drei, gewisse sogar mehr als 4 Jahre.
Nach Betriebssystemen aufgeteilt, rechnet IDC damit, dass 2014 rund 159,5 Millionen Android-Geräte ausgeliefert werden (+16%). Android hält damit einen Marktanteil von 67,7 Prozent. 64,9 Millionen der ausgelieferten Tablets sollen derweil mit iOS bestückt sein.
Apple kann somit 27,5 Prozent der Marktanteile auf sich vereinen. Windows spricht IDC derweil einen Marktanteil von 4,6 Prozent beziehungsweise 10,9 Millionen verkaufte Geräte zu. Windows kann demnach mit einer Steigerung um 67,3 Prozent gegenüber Vorjahr das grösste Wachstum ausweisen.
Bis 2018 sollen sich die Marktanteile weiter zugunsten von Windows entwickeln. So prognostizieren die Analysten, dass
Microsoft 2018 gegenüber Vorjahr noch immer um 17 Prozent zulegen und einen Marktanteil von 11,4 Prozent ausweisen werden wird. Die Verbreitung von iOS und Android soll bis dahin derweil auf ein Plus von je 2,2 Prozent zurückgehen. Android soll 2018 noch 64 Prozent, Apple 24,5 Prozent Marktanteil haben.
(af)