Lenovo geht in den Direktverkauf via Internet – zumindest in China. Wie der Hardware-Riese
ankündigt, plane man per 1. April 2015 die Gründung eines Tochterunternehmens. Dieses Tochterunternehmen, das unter eigenem Namen mit einer eigenen Marke operieren wird, soll in China ganz auf den Verkauf von sogenannten Smart Devices und Services via Internet fokussieren.
Lenovo will damit offenbar der Konkurrenz von Xiaomi entgegentreten – dem chinesischen Smartphone-Hersteller, der nach dem Vorbild Apples grosse Erfolge in China feiert. Wie es heisst, wird das neue Lenovo-Unternehmen Smartphones und Tablets ausschliesslich via Internet verkaufen und dabei den Channel und auch Carrier umgehen. Nebst Hardware sollen zudem auch Apps angeboten werden.
Dem neuen Unternehmen als CEO vorstehen wird Chen Xudong, der im Moment bei Lenovo China, Asia Pacific und die Emerging Markets verantwortet. Liu Jun, Executive Vice President und verantwortliche für Lenovos Mobile Business Group, sowie George He, Senior Vice President und Head von Lenovos Ecosystem and Cloud Services Group, werden ebenfalls in das neue Unternehmen eingespannt.
(mw)