Laut vorläufigen Berechnungen von IDC konnte der globale Tablet-Markt im dritten Quartal um beachtliche 11,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf 53,8 Millionen verkaufte Geräte zulegen. Auch im Vergleich zum zweiten Quartal des Jahres weisen die Marktforscher ein Wachstum von über 11 Prozent aus.
An der Spitze des Marktes steht nach wie vor
Apple, allerdings gaben die Verkaufszahlen des iPad-Herstellers im Vorjahresvergleich um fast 13 Prozent auf 12,3 Millionen verkaufte Tablets nach, wodurch sich der Marktanteil von gut 29 auf nunmehr knapp 23 Prozent verringerte. Um 5,6 Prozent zulegen konnte hingegen Samsung auf Platz 2 mit einem Marktanteil von 18,3 Prozent, während sich die Verkäufe beim drittplatzierten Hersteller
Asus leicht rückläufig entwickelten.
Beachtlich zulegen im dritten Quartal konnten allerdings
Lenovo auf Platz vier und RCA auf dem folgenden Rang: Der Absatz des chinesischen Anbieters stieg gegenüber der Vorjahresperiode um über 30 Prozent auf rund 3 Millionen Geräte, während der Marktanteil entsprechend von 4,8 auf 5,7 Prozent stieg. Für RCA weist IDC ein Wachstum von 194 Prozent aus, wodurch der Marktanteil innert Jahresfrist von 1,8 auf 4,9 Prozent kletterte.
(rd)