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Unternehmenszahlen lässt sich entnehmen, dass der Softwareriese im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2015 26,5 Milliarden Dollar Umsatz generieren konnte. Dies entspricht gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode einem Zuwachs um 8 Prozent. Der operative Gewinn sank jedoch von 7,97 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2014 auf nunmehr 7,78 Milliarden Dollar. Und auch beim Nettogewinn musste das Unternehmen Abstriche machen: Konnten im zweiten Quartal 2014 noch 6,56 Milliarden Dollar ausgewiesen werden, waren es heuer nur noch 5,87 Milliarden Dollar.
Microsoft-CEO Satya Nadella erklärte die neuesten Resultate damit, dass die Ergebnisse des zweiten Quartals die Transformation der Produkte und des Geschäfts widerspiegeln. So musste das Unternehmen Einbrüche bei den Windows- und Office-Lizenzen hinnehmen, während die Dienstleistungen aus der Cloud zulegen konnten. Zu letzteren zählen mitunter Server, Abonnements von Office 365, Xbox Live, Werbung rund um Suchergebnisse und die Services Azure und Dynamics CRM Online. Auch die Hardware scheint sich besser zu verkaufen, als auch schon. So konnten beispielsweise die Surface-Verkäufe um 24 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar gesteigert werden.
(af)