Ende des letzten Jahres hat
HP seine Absicht kundgetan, das Unternehmen in zwei unabhängige Organisationen splitten zu wollen. Nun hat der PC-Hersteller einige Details diesbezüglich bekannt gegeben. So wurde unter anderem bestätigt, dass Meg Whitman (Bild), die bisherige Geschäftsführerin, den Bereich HP Enterprise leiten wird, während Dion Weisler das PC- und Drucker-Geschäft, das unter dem Namen HP Inc. weitergeführt wird, anvertraut wird. Als Chief Financial Officer wird bei HP Enterprise Cathie Lesjak einesetzt, das Amt des CTO geht an Martin Fink, der auch die HP Labs führen wird. Die Verantwortung für den Restrukturierungsprozess wurde bei HP Enterprise Bill Veghte anvertraut, der zugleich General Manager der Enterprise Group bleibt.
Bei HP Inc. wird die Position des Chief Operating Office mit Jon Flaxman besetzt, während Shane Wall als Chief Technology Office verantwortlich zeichnen will. Der Printing Group wird Stephen Nigro vorstehen, der Personal Systems Group Ron Coughlin und der Services and Solutions Group Enrique Lores. Die Verantwortung des EMEA-Geschäfts schliesslich obliegt Herbert Koeck.
Sowohl bei
HP Enterprise als auch HP Inc. sind einige Stellen noch offen. So wurde bei HP Enterprise beispielsweise noch kein Chef für die HR-Abteilung ernannt, während bei HP Inc. noch die Benennung eines CFOs aussteht. Die Selektion der passenden Manager sei Teil des Übergangsprozesses und werde vor der Aufspaltung des Unternehmens abgeschlossen, heisst es in einer Mitteilung. Eine ausführliche Liste der neuen Führungskräfte findet sich
hier.
(af)