Gemäss den
jüngsten Zahlen der Marktforscher von Strategy Analytics wurden im vierten Quartal 2014 weltweit 380 Millionen Smartphones verkauft – ein Plus von 31 Prozent gegenüber Vorjahr. Überraschend dabei: Apple ist bezüglich ausgelieferten Smartphones im vierten Quartal wieder mit Samsung gleichgezogen. Und dies, nachdem Samsung noch vor einem Jahr fast uneinholbar an der Spitze zu liegen schien. Im vierten Quartal 2013 stammten 29,6 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones von
Samsung, während Apple auf einen Anteil von 17,6 Prozent kam. Im vierten Quartal 2014 sollen nunsowohl Apple wie auch Samsung jeweils 74,5 Millionen Geräte ausgeliefert haben, was einem Marktanteil von 20 Prozent entspricht, so Strategy Analytics.
Im High-end-Bereich kämpfte Samsung mit den iPhones von
Apple, im Mid-range-Umfeld mit Geräten von Huawei, und bei den Low-end-Geräten mit Herstellern wie Xiaomi, so die Analysten.
(mw)