Facebook konnte im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2014 einen Umsatz von 3,85 Milliarden Dollar erzielen – ein Plus von 49 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Gewinn wuchs um 44 Prozent auf 701 Millionen Dollar. Der Anteil der mobilen Werbung am gesamten Werbeumsatz stieg auf 69 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 53 Prozent.
Über das gesamte Jahr 2014 gesehen hat
Facebook einen Umsatz von 12,47 Milliarden Dollar, ein Plus von 58 Prozent gegenüber Vorjahr, erzielt. Das Nettoeinkommen weist Facebook mit 2,94 Milliarden Dollar aus, nach 1,5 Milliarden Dollar im Jahr 2013.
Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (Daily Active Users, DAU) lag im Dezember bei 890 Millionen, ein Plus von 18 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Zahl der DAUs, die vom Mobilgerät aus auf Facebook zugriffen, betrug im Dezember 745 Millionen, ein Plus von 34 Prozent. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer lag im Dezember derweil bei 1,39 Milliarden, ein Plus von 13 Prozent gegenüber Vorjahr. Mobile monatliche Nutzer wurden 1,19 Milliarden gezählt, 26 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Von Analysten kritisch betrachtet werden allerdings die Kosten, die im vierten Quartal um 87 Prozent auf 2,72 Milliarden Dollar anstiegen. Mark Zuckerberg hatte im letzten Herbst bereits
angekündigt, mehr in Forschung und Entwicklung investieren zu wollen, was nun offenbar auch umgesetzt wurde.
(mw)