Facebook hat die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht und dabei Positives zu berichten gewusst. Demnach konnte
Facebook per Ende September 2014 1,35 Milliarden Nutzer auf seinem sozialen Netzwerk vereinen – ein Plus von 14 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer lag im September bei 864 Millionen, ein Plus von 19 Prozent. Die Zahl der mobilen Nutzer legte ebenfalls zu, und zwar um 29 Prozent auf 1,12 Milliarden. Davon nutzen 703 Millionen Facebook täglich, ein Plus von 39 Prozent gegenüber Vorjahr.
Der Umsatz von Facebook lag im dritten Quartal bei 3,2 Milliarden Dollar, ein Plus von 59 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2013. Der Gewinn ging innert Jahresfrist gar um 90 Prozent auf 806 Millionen Dollar hoch. Das Gros der Einnahmen stammte aus Werbung, mit der Facebook im vergangenen Quartal einen Umsatz von 2,96 Milliarden erzielte, ein Plus von 64 Prozent gegenüber Vorjahr. Aus Zahlungsabwicklungen und anderen Gebühren generierte Facebook 246 Millionen Dollar (+13%).
Trotz der hervorragenden Zahlen gaben die Facebook-Aktien nachbörslich um rund 10 Prozent nach. Grund dafür sind die Aussichten von Facebook für das vierte Quartal. Hier wird von einem verlangsamten Umsatzwachstum von 40 bis 47 Prozent ausgegangen. Ausserdem prognostizierte Facebook fürs kommende Jahr Kosten, die um 55 bis 75 Prozent höher liegen sollen als in diesem Jahr.
(mw)