Facebook legt auf ganzer Linie zu
Quelle: Facebook

Facebook legt auf ganzer Linie zu

Die Zahl der regelmässigen Facebook-Nutzer legte um 16 Prozent zu, die Zahl der mobilen Nutzer um 39 Prozent und der Umsatz stieg um 63 Prozent.
30. Januar 2014

     

Facebook blickt auf ein erfolgreiches letztes Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres zurück und konnte in allen Bereichen zulegen. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um satte 63 Prozent auf 2,59 Milliarden Dollar zu, und der Gewinn wurde mit 523 Millionen Dollar gar verachtfacht.

Bemerkenswert ist vor allem, dass die Zahl der Nutzer weiter kräftigt steigt – und dies obwohl seit Monaten Meldungen Schlagzeilen machen, wonach vor allem die jüngeren Nutzer Facebook den Rücken kehren. Alles in allem nutzten im letzten Quartal 1,23 Millionen Nutzer Facebook regelmässig – sprich mindestens einmal pro Monat. Das ist ein Plus von 16 Prozent. Die Zahl der Nutzer, die Facebook täglich nutzen, stieg gar um 22 Prozent auf 757 Millionen. Und vor allem legte die mobile Nutzung, lange Zeit das Sorgenkind von Mark Zuckerberg und Co., um 39 Prozent auf 995 Millionen mobile User zu. So nahm Facebook auch erstmals mehr Geld über den mobilen Kanal ein als über die herkömmliche Facebook-Site. 53 Prozent der Werbe-Einnahmen wurde mobil generiert.


Übers gesamte Jahr gesehen betrug der Facebook-Umsatz 7,87 Milliarden Dollar, ein Plus von 55 Prozent gegenüber 2012. Der Nettogewinn legte von 53 Millionen 2012 auf 1,5 Milliarden zu.

Die Börse honorierte die überraschend starken Zahlen mit einem Kurssprung. Nachbörslich legten die Facebook-Papiere um über 10 Prozent zu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Zuckerberg trennt sich von Facebook-Aktien

19. Dezember 2013 - Insgesamt soll Zuckerberg 41,4 Millionen Facebook-Anteilsscheine verkauft haben. Der Erlös aus diesem Verkauf soll sich auf rund 2,3 Milliarden Dollar belaufen.

Facebook: Steigender Umsatz, sinkende Relevanz bei Jugendlichen

31. Oktober 2013 - Obwohl Facebook seinen Umsatz im dritten Quartal 2013 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um gut 60 Prozent steigern konnte, zeigen sich gewisse Anleger unzufrieden. Grund dafür ist die angeblich sinkende Anzahl jugendlicher Nutzer, die den Dienst täglich verwenden.

Facebook legt kräftig zu, Aktie schiesst nach oben

25. Juli 2013 - Facebook hat im zweiten Quartal einen Umsatz 1,81 Milliarden Dollar erzielt, 53 Prozent mehr als im selben Quartal des Vorjahres. Der Nettogewinn liegt bei 333 Millionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER