Facebook überrascht mit guten Zahlen fürs zweite Quartal. So konnte das soziale Netzwerk einen Umsatz von 1,81 Milliarden Dollar erzielen, ein Plus von 53 Prozent gegenüber Vorjahr. Der operative Gewinn liegt bei 562 Millionen, der Nettogewinn bei 333 Millionen Dollar. Vor einem Jahr musste Facebook hier noch Verluste in der Höhe von 743 beziehungsweise 157 Millionen ausweisen.
Entsprechend euphorisch reagierte die Börse. Die Facebook-Papiere schnellten nachbörslich um rund 20 Prozent auf knapp 32 Prozent in die Höhe.
Zur Zahl der Nutzer meldet
Facebook, dass diese Ende Juni bei 1,15 Milliarden gelegen hat, 21 Prozent höher als vor einem Jahr. 699 Millionen würden den Dienst täglich nutzen, ein Plus von 27 Prozent gegenüber Vorjahr. Und die Zahl der mobilen Nutzer (Webversion oder App) wuchs innert Jahresfirst um 51 Prozent auf 819 Millionen. Wichtig für Facebook in diesem Zusammenhang: Inzwischen werden 41 Prozent der Werbeeinahmen über mobile Geräte erzielt. Lange hatte Facebook das Problem, dass mit den mobilen Usern keine Werbeumsätze gemacht werden konnten.
(mw)