Mit der Präsentation der Quartalszahlen sorgte
Facebook für gemischte Reaktionen. Die operativen Ausgaben schossen um 82 Prozent in die Höhe, was sich unweigerlich auf den Profit auswirkte, der gegenüber dem Vorjahresquartal um 79 Prozent auf 64 Millionen oder 17 Cents pro Aktie nachgab. Beim Umsatz konnte das Unternehmen um 40 Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Dollar zulegen.
Obwohl die von Bloomberg befragten Analysten lediglich mit 15 Cents Profit pro Aktie und einem Umsatz von gut 1,5 Milliarden Dollar gerechnet hatten, gab die Aktie im nachbörslichen Handel um gut 2 Prozent nach.
Im Berichtsquartal konnte Facebook die User-Basis gegenüber Vorjahr um einen Viertel auf 1,06 Milliarden Teilnehmer steigern, wobei rund zwei Drittel der Zugriffe von mobilen Endgeräten aus erfolgt sind. Allerdings machten die Werbeeinnahmen auf Mobilgeräten in Höhe von 306 Millionen nur 23 Prozent vom Gesamtwerbeumsatz aus.
(rd)