Google mit 41 Prozent mehr Gewinn
Quelle: Google

Google mit 41 Prozent mehr Gewinn

Internetriese Google konnte im letzten Quartal sowohl Gewinn als auch Umsatz beachtlich steigern. Obwohl man mit den Zahlen den Analysten-Schätzungen nicht entsprach, legten die Titel im nachbörslichen Handel zu.
30. Januar 2015

     

Suchmaschinengigant Google hat im abgelaufenen Quartal weniger verdient und auch weniger umgesetzt als erwartet wurde. Zwischen Oktober und Dezember erzielte der Konzern einen Umsatz von 18,1 Milliarden Dollar, womit die 15,7 Milliarden Dollar aus der Vorjahresperiode um gut 15 Prozent übertroffen wurden. Noch stärker aufwärts ging's beim Gewinn, der gegenüber Vorjahr um 41 Prozent auf 4,76 Milliarden Dollar oder 6,91 Dollar pro Aktie gesteigert werden konnte. Wie Google verlauten lässt, stieg die Zahl der Anzeigen-Klicks in der Berichtsperiode um 14 Prozent, doch gaben die Durchschnittspreise um drei Prozent nach. Das Ergebnis wurde ausserdem durch den starken Dollar beeinträchtigt.


Mit den Ergebnissen lag Google unter den Schätzungen der Wallstreet, die laut "Reuters" von einem Quartalsgewinn von knapp 18,5 Milliarden Dollar und einem Profit von 7,11 Dollar ausging. Dass die Google-Aktie dennoch positiv reagierte und im nachbörslichen Handel um über 1,4 Prozent zulegen konnte, wird Äusserungen von CFO Patrick Pichette zugeschrieben, der in Aussicht stellte, dass ein Teil der 64 Milliarden Dollar Cash-Reserven an die Investoren zurückfliessen könnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google investiert in Satelliten-Internet

21. Januar 2015 - Raumfahrt-Spezialist SpaceX bestätigt Gerüchte um Investitionen von Google in das Projekt, ein weltumspannendes Satelliten-Internet-Netz aufzubauen. Die neu generierte Summe beträgt 1 Milliarde Dollar.

Google stellt Glass-Verkauf ein

16. Januar 2015 - Ab nächster Woche wird Google die Explorer Edition der Cyberbrille Glass nicht mehr zum Verkauf anbieten. Die Entwicklung künftiger Glass-Versionen soll aber fortgesetzt werden.

Google-Gewinn bricht ein

17. Oktober 2014 - Im dritten Quartal hat Internetriese Google deutlich weniger verdient als noch vor einem Jahr. Das Ergebnis wurde insbesondere auch durch höhere Personalkosten belastet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER