Samsung präsentiert 2015er-Lineup
Quelle: SITM

Samsung präsentiert 2015er-Lineup

Am European Forum in Monaco gab es die Gelegenheit, die an der CES vorgestellten neuen Geräte von Samsung näher kennen zu lernen. Zudem wurden eine neue Kamera für 4K-Videoaufnahmen und ein neuer Multifunktionsprinter für bis zu 120 Seiten pro Minute angekündigt.
6. Februar 2015

   

Consumer-Electronics-Händler und Spezialisten, die es im Januar nicht an die CES schaffen, kriegen ein paar Wochen später traditionell die Gelegenheit, die von Samsung in Las Vegas vorgestellten Produkte am European Forum auch noch selber aus der Nähe zu betrachten. In diesem Jahr lud Samsung nach Monaco ein. Auch "Swiss IT Magazine" war vor Ort.

Im Vordergrund standen in diesem Jahr die neuen SUHD-TVs mit der man laut BK Yoon, President und CEO von Samsung Electronics, nichts weniger als eine neue Ära des Fernsehens einläutet. Versprochen wird eine bisher nie dagewesene Bildqualität. Möglich machen sollen das unter anderem eine intelligente Re-Mastering Engine und die Nanokristalltechnologie. Zudem setzt Samsung (noch) auf Quantum Dots statt OLED. Drei Serien (JS9580, JS9080 und JS8580) in fünf unterschiedlichen Grössen von 48 bis 88 Zoll kommen hierzulande zirka Ende März auf den Markt.


Neben den neuen High-End-Modellen wird es 2015 noch eine ganze Reihe weiterer neuer Samsung-Fernseher geben – alle ausgestattet mit dem neuen Tizen-Betriebssystem. Was auffällt: Die Koreaner setzten fast ausschliesslich auf gekrümmte Geräte. 70 Prozent des gesamten 2015er-Lineups ist gebogen, neu sogar auch ein paar 32- und 40-Zöller. Zudem bietet Samsung seit kurzem auch Curved-Monitore an, zum Beispiel das Modell 790C, das "Swiss IT Magazine" bereits testen konnte – mehr dazu aber in der kommenden Print-Ausgabe, die am 9. Februar 2015 erscheint. Sie haben noch kein Abo? Hier können Sie eine kostenlose Probe-Ausgabe bestellen.
Neben den neuen Fernsehern und einer ganze Reihe neuer Home Appliances – ein immer wichtiger werdendes Standbein in Europa – zeigte Samsung auch den neuen WAM7500/6500-Lautsprecher, der dank einer selbst entwickelten Ring-Radiator-Technologie mit tollem Sound aufwarten soll. Noch gibt es leider keine Angaben zur Markteinführung in der Schweiz.

Voraussichtlich ab März erhältlich sein wird derweil die NX500, Samsungs neueste Systemkamera. Sie wartet unter anderem mit einem 28-Megapixel-Sensor auf und soll die Aufnahme von 4K-Videos ermöglichen. Zudem verspricht der Hersteller dank neuen Sensoren gestochen scharfe Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Wie viel die Kamera kosten wird, ist noch offen.


Ein weiteres neues Produkt, das am European Forum seine Premiere feierte, war der A3-Multifunktionsdrucker MX7. Dieser soll unter anderem bis zu 120 einseitig bedruckte Seiten pro Minute schaffen, ac-WLAN unterstützen, bis zu 1200 dpi liefern und mit einem Quad-Core-Prozessor ausgestattet sein. Bedient wird der MFP, der laut Samsung ab Mai 2015 erhältlich sein wird, via ein 10,1 Zoll grosses Touch-Display mit Android-Betriebssystem.

Was Samsung am European sonst noch gezeigt hat, das erfahren Sie in der untenstehenden Bildergalerie. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Gewinneinbruch bei Samsung

29. Januar 2015 - Samsung muss sowohl im vierten Quartal wie auch für das gesamte 2014 einen deutlichen Rückgang sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn hinnehmen.

Smartphone-Absatz: Apple hat Samsung eingeholt

29. Januar 2015 - Noch vor kurzem schien Samsung uneinholbarer Smartphone-Marktführer zu sein. Nun heisst es, dass Apple wieder gleichgezogen hat.

Samsung könnte demnächst wieder auf Windows Phone umsatteln

13. Januar 2015 - Wenn es Samsung und Microsoft gelingen sollte, ihre Rechtsstreitigkeiten beizulegen, könnte Samsung bereits im diesem Jahr wieder mit der Produktion von Windows-Phone-basierten Geräten starten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER