Apple wird in Dow Jones aufgenommen
Quelle: Apple

Apple wird in Dow Jones aufgenommen

Apple wird per Mitte März im Aktienindex Dow Jones gehandelt. Der iPhone-Hersteller ersetzt dabei den Telekomriesen AT&T.
9. März 2015

   

Apple wird in den Dow Jones aufgenommen. Ab dem 18. März nach Handelsschluss sollen die Papiere des iPhone-Herstellers im bedeutendsten Börsenindex der USA, der 30 Titel umfasst, gehandelt werden. Apple wird dabei AT&T ersetzen, das Telekomunternehmen fliegt damit aus dem Dow Jones. Grund für Apples Aufnahme, die in Branchenkreisen als überfällig galt, ist ein Aktiensplit bei Visa, der dafür sorge, dass das Gewicht von Technologieunternehmen unter ihre Bedeutung gesenkt werde. Apple wird mit einem Gewicht von 4,7 Prozent nun nach Goldman Sachs, 3M, IBM und Boeing die fünftgrösste Aktie im Dow Jones. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple muss 533 Millionen Dollar Strafe bezahlen

25. Februar 2015 - Ein US-Gericht hat Apple wegen Patentverletzungen zur Bezahlung einer Busse in der Höhe von 532,9 Millionen Dollar verdonnert.

Apple soll Anleihe in Schweizer Franken planen

10. Februar 2015 - Apple will Medienberichten zufolge Geld bei Anlegern beschaffen und soll dabei planen, erstmals eine Anleihe in Schweizer Franken auszugeben.

Rekordgewinn für Apple

28. Januar 2015 - Apple verkauft im ersten Quartal 2015 allein 74,5 Millionen iPhones. Und erwirtschaftet einen Quartalsgewinn von 18 Milliarden Dollar – was zuvor noch kein Unternehmen geschafft hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER