Crealogix hat in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2014/15 einen Umsatz von 23,9 Millionen Franken erzielt und damit 1,2 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Der operative Verlust aber, der sich im Vorjahr auf 1,1 Millionen Franken belief, liegt dieses Halbjahr bei 6,8 Millionen Franken. Damit geht der IT-Dienstleister auf Stufe Konzernergebnis mit einem Verlust von 5,2 Millionen Franken aus dem Halbjahr hervor; 2013/14 konnte noch ein Gewinn von 0,7 Millionen Franken ausgewiesen werden.
Diese Einbussen begründet
Crealogix in einer Mitteilung damit, dass sich das Unternehmen momentan am kostenintensivsten Punkt seiner Investitionen befände, mit denen man sich als Anbieter für Banklösungen international profilieren will. So baute das Schweizer Software-Haus etwa bestehende Standorte aus, etablierte eine internationale Verkaufsorganisation und trieb die Zusammenarbeit mit Implementierungspartnern voran. Einen wachsenden Umsatz erwarte Crealogix erst ab kommendem Herbst, auch weil der starke Franken dämpfend wirke, heisst es ausserdem in der Mitteilung. Für das nächste Geschäftsjahr 2015/16 rechnet Crealogix mit einem Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent und ab dem Geschäftsjahr 2016/17 dann auch eine gesteigerte Profitabilität. Der vollständige Halbjahresbericht kann auf der
Website von Crealogix heruntergeladen werden.
(aks)