Apple kauft FoundationDB auf
Quelle: Apple

Apple kauft FoundationDB auf

Der NoSQL-Datenbank-Hersteller FoundationDB gehört nun zu Apple. Damit geht einher, dass die Software ab sofort nicht mehr heruntergeladen werden kann.
25. März 2015

   

Apple hat FoundationDB übernommen, ein Start-up, das eine NoSQL-Datenbank herstellt. Auf den Kauf war zunächst "Techcrunch" gestossen, mittlerweile hat ein Apple-Sprecher gegenüber dem "Wall Street Journal" die Übernahme bestätigt. Genaueres gibt der Konzern aber nicht bekannt: "Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Firmen, und wir legen in der Regel unsere Absichten oder Pläne nicht offen." Da die Datenbank FoundationDB eine massive Zahl von digitalen Informationen schnell verarbeitet, mutmasst das "Wall Street Journal", dass Apple mit der Technologie etwa Services wie iMessage effizienter machen will.


FoundationDB kommuniziert derweil auf der eigenen Website, dass die Software von nun an nicht mehr heruntergeladen werden könne, dass man aber den Kunden für die Unterstützung in den vergangenen fünf Jahren danke. Für technischen Fragen ist eine Mailadresse angegeben. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apple startet Recycling-Programm für Android-Smartphones

17. März 2015 - In den kommenden Wochen soll Apple ein neues Recycling-Programm lancieren. Dieses erlaube es neu auch den Besitzern eines Android- oder Blackberry-Smartphones, ihr altes Gerät gegen eine Geschenkkarte einzutauschen, um anschliessend ein iPhone zum vergünstigten Preis zu beziehen.

USA: Nur wenig Interesse an der Apple Watch

16. März 2015 - Wird die Apple Watch zum Ladenhüter? Eine aktuelle Umfrage in den USA zeigt, dass das Interesse an der intelligenten Uhr momentan noch gering ist. Nur 25 Prozent wollen sie kaufen.

Schweiz muss auf Apple Watch warten

10. März 2015 - Apple hat in San Francisco Preise und Details zur Apple Watch veröffentlicht. Die teuerste Version wird ab 10'000 Dollar kosten. Erscheinen wird die Uhr zum Start in den USA, Deutschland, Frankreich und einigen weiteren Ländern, nicht aber in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER