Migros hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2014 veröffentlicht und kann auf einen Gruppenumsatz von 27,292 Milliarden Franken (+2,1%) zurückblicken. Der Gruppengewinn wuchs derweil auf 870,2 Millionen Franken (+12.9%).
Besonders stark zulegen konnte
Migros im E-Commerce-Geschäft. Gemäss Medienmitteilung wuchs der Umsatz hier um 16,6 Prozent auf 1,086 Milliarden Franken, wobei die Umsätze von
Digitec und Galaxus nicht inbegriffen sind (Migros besitzt
zumindest aktuell noch eine Minderheitsbeteiligung). Inbegriffen sind dafür alle Online-Aktivitäten von
Leshop.ch, Migrol,
Ex Libris, Owiba, Probikeshop, Melectronics, Micasa, Sportxx, Do it + Garden, M-Service Online, Denner, Frey & Delica, Interio, Globus inklusive Schild, der Gries Deco-Gruppe (Ausland und Schweiz) sowie der Hotelplan Group und M-way.
Der Online-Supermarkt
Leshop.ch konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 6,9 auf 165 Millionen Franken steigern. Das entspricht einem Plus von 4,4 Prozent. Dazu haben laut
Migros die zusätzliche schweizweite Tageslieferung, die Drive-Abholzentren in Staufen und Studen und das Mobile-Geschäft beigetragen. Bereits 37 Prozent aller Bestellungen sollen aktuell mit einem Smartphone oder Tablet erfolgen.
Ex Libris erzielte in einem gemäss Migros schwierigen Marktumfeld 2014 derweil einen Gesamtumsatz von 127,9 Millionen Franken, was flächenbereinigt einem Rückgang von 0,5 Prozent entsprechen soll. Nicht flächenbereinigt reduzierte sich der Umsatz getrieben durch die sieben erfolgten Filialschliessungen im vergangenen Jahr um 9,9 Prozent, wobei die Bereinigung des Filialnetzes vorerst abgeschlossen sein soll.
(mv)