Seagate-Umsatz unter den Erwartungen
Quelle: Seagate

Seagate-Umsatz unter den Erwartungen

Im abgelaufenen Quartal gab der Umsatz beim Harddisk-Hersteller Seagate um 2 Prozent auf 3,33 Milliarden Dollar nach, womit man die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen konnte. Obwohl auch der Ausblick enttäuschend ausfiel, konnten die Papiere zulegen.
20. April 2015

   

Speicherspezialist Seagate hat die Geschäftszahlen fürs erste Quartal vorgelegt und präsentiert ein gemischtes Ergebnis. So erlitt der Harddisk-Hersteller zwischen Januar und März einen Umsatzeinbruch um 2 Prozent auf 3,33 Milliarden Dollar und lag damit unter den Prognosen der Analysten, die mit 3,45 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Beim Quartalsgewinn in Höhe von 291 Millionen Dollar oder 1,08 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten lag man hingegen über den Schätzungen der von Reuters befragten Marktbeobachter, die im Schnitt von 3 Cents weniger ausgingen.


Wie Seagate bekannt gab, hat das Geschäft im Berichtsquartal einerseits wegen der wirtschaftlichen Situation in Europa, andererseits aber auch wegen dem schwächelnden PC-Markt gelitten. Fürs laufende Quartal rechnet der Konzern mit tieferen Umsätzen als ursprünglich angenommen und geht von 3,2 bis 3,3 Milliarden Dollar aus, während vom Markt im Schnitt 3,4 Milliarden Dollar prognostiziert wurden.
Obwohl die Seagate-Zahlen nicht über alle Zweifel erhaben waren, zeigten sich die Anleger erfreut und die Titel konnten nach Bekanntgabe um gut 4 Prozent zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital, Seagate, Synology und Qnap neu bei Also

19. September 2014 - Also Schweiz baut das Storage-Portfolio aus und hat Distributionsabkommen mit Western Digital, Seagate, Synology und Qnap geschlossen.

Rotronic-Secomp spannt mit Seagate zusammen

5. Juni 2014 - Um die steigende Nachfrage nach hochwertigen Ablage- und Sicherungsoptionen befriedigen zu können, hat sich Rotronic-Secomp für eine Partnerschaft mit Seagate entschieden.

Seagate übernimmt LSI-Flash-Geschäft

30. Mai 2014 - Avago hat den Flash- und Accelerated-Solutions-Bereich von LSI für 450 Millionen Dollar an Seagate verkauft.

Enttäuschende Seagate-Zahlen

29. Januar 2014 - Seagate hat fürs letzte Geschäftsquartal einen Umsatzrückgang von 4 Prozent und einen Gewinnrückgang um 13 Prozent vermelden müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER