Der Anbieter von Netzwerksicherheitslösungen
Fortinet hat seine Partnerstufen neu definiert. So soll in Zukunft allen Partnern weltweit ein einheitliches System zur Verfügung stehen. Zudem hat das amerikanische Unternehmen eine neue Zertifizierung im Bereich Netzwerksicherheit angekündigt.
Die neuen Partnerstufen sollen Reseller dabei unterstützen, Fachgebiete auszubauen und ihnen den passenden Support zusichern. Die vier Stufen heissen Level Platinum Partner, Gold Partner, Silver Partner und Authorized Partner. Während Platinum Partner hohe Umsätze verbuchen und das gesamte Fortinet-Portfolio anbieten, sind Gold Partner noch dabei, neue Verkaufsmöglichkeiten zu finden, zeichnen sich aber auch durch guten Kundenservice aus. Silver Partner müssen derweil nur über genügend Wissen verfügen, um Fortinets Multi-Threat-Lösungen KMU anzubieten, und Authorized Partner sind Einsteiger.
Die neue Zertifizierung zum Netzwerk-Sicherheits-Experten soll derweil mehr Inhalte als die bisherigen FCNSA- und FCNSP-Zertifizierungen umfassen und diese mit der Zeit ersetzen. Ziel der Zertifizierung ist, Reseller im Bereich Netzwerksicherheit mit genügend Wissen aufzuladen, damit diese immer komplexer werdende Kundenanforderungen erfüllen können. Mit der Zertifizierung erhalten Partner ausserdem Zugriff auf zusätzliche Leistungen und Einladungen zu Events in dem Bereich.
Zusätzlich zum neuen Zertifizierungsprogramm und den neuen Partnerstufen hat
Fortinet angekündigt, in neue Marketing-Programme zu investieren, um den Channel international zu stärken. Dazu gehören die Bereitstellung regional angepasster Inhalte sowie Telemarketing-Teams, die Leads für Reseller generieren.
(aks)