Amazon-Zahlen sorgen für Kursgewinne
Quelle: Amazon

Amazon-Zahlen sorgen für Kursgewinne

Obwohl Amazon beim Quartalsgewinn unter den Erwartungen lag und auch der Ausblick eher verhalten war, zeigten sich die Anleger angesichts des brummenden Cloud-Geschäfts zufrieden und die Amazon-Aktie konnte nach Bekanntgabe der Zahlen stark zulegen.
24. April 2015

   

Der weltgrösste Onlinehändler Amazon hat seine Zahlen fürs erste Quartal vorgelegt und sorgte damit für positive Reaktionen. Zwar resultierte unter dem Strich auch in den ersten drei Monaten des Jahres wieder ein Verlust von 57 Millionen Dollar, doch ging die Analystengilde im Schnitt von einem noch dickeren Minus aus. Darüber hinaus lag Amazon mit einem Quartalsumsatz von 22,7 Milliarden Dollar über den Schätzungen der Markbeobachter, die im Schnitt von knapp 22,4 Milliarden Dollar ausgingen. Fürs laufende Quartal rechnet Amazon hingegen mit einem Verlust zwischen 50 und 500 Millionen Dollar, während von Analystenseite im Schnitt ein minimaler Gewinn prognostiziert wurde.

Wie bei den vielen Mitbewerbern entwickelte sich in der Berichtsperiode auch bei Amazon insbesondere das Cloud-Geschäft erfreulich: Der Umsatz konnte im ersten Quartal um 49 Prozent auf 1,56 Milliarden Dollar hochgefahren werden und unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 265 Millionen Dollar.


Trotz des mauen Ausblicks reagierten die Anleger mit Begeisterung auf die Amazon-Zahlen und die Papiere des Online-Riesen konnten im nachbörslichen Handel um über 8 Prozent zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon lässt Cloud-Speicher-Preise purzeln

27. März 2015 - Mit Unlimited Everything bietet Amazon unbegrenzten Online-Speicher für jährlich 60 Dollar. Beschränkt man sich bei den zu speichernden Dateien auf Fotos, gibt's den Service sogar für 12 Dollar im Jahr.

Amazon führt Markt für Cloud-Infrastruktur-Services an

4. Februar 2015 - Amazon führte 2014 mit seinen Web Services den weltweiten Markt für Cloud-Infrastruktur-Services an, gefolgt von Microsoft und IBM.

Amazon-Zahlen begeistern trotz Gewinneinbruch

30. Januar 2015 - Im letzten Quartal wies Amazon einen Gewinn von 214 Millionen Dollar aus. Da von Seiten der Marktbeobachter mit weit weniger gerechnet wurde, machten die Amazon-Papiere einen Kurssprung von über 10 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER