Amazon-Zahlen begeistern trotz Gewinneinbruch
Quelle: Amazon

Amazon-Zahlen begeistern trotz Gewinneinbruch

Im letzten Quartal wies Amazon einen Gewinn von 214 Millionen Dollar aus. Da von Seiten der Marktbeobachter mit weit weniger gerechnet wurde, machten die Amazon-Papiere einen Kurssprung von über 10 Prozent.
30. Januar 2015

     

Internetriese Amazon hat die Geschäftszahlen fürs Weihnachtsquartal vorgelegt und sorgte für einmal für eine positive Überraschung. Der weltgrösste Onlinehändler hat im Berichtsquartal mit 214 Millionen Dollar zwar zehn Prozent weniger eingenommen als in der Vorjahresperiode, doch lag man damit deutlich über den Analystenschätzungen, die mit kaum der Hälfte gerechnet hatten. Von Anlegerseite reagierte man entsprechend positiv und die Amazon-Papiere konnten im nachbörslichen Handel um über 10 Prozent zulegen. Die Begeisterung der Anleger konnte auch nicht durch die Tatsache getrübt werden, dass der Quartalsumsatz zwar einerseits um 15 Prozent gesteigert werden konnte, andererseits die Marktprognosen dennoch verfehlte.


Übers gesamte Jahr erwirtschaftete Amazon einen Verlust in Höhe von 241 Millionen Dollar, wobei das Ergebnis auch 2014 in erster Linie durch Investitionen belastet wurde. Allein für den hauseigenen Streaming-Dienst Prime wurden laut Amazon-Chef Jeff Bezos 1,3 Milliarden Dollar ausgegeben. Was den Ausblick aufs laufende Jahr betrifft, gibt sich Amazon vage: Man geht von einem Ergebnis im Bereich von minus 450 Millionen bis plus 50 Millionen Dollar aus. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Dreitägiger Streik bei Amazon

15. Dezember 2014 - Bei Amazon Deutschland beginnt ein dreitätiger Streik, mit dem die Gewerkschaft Verdi das Weihnachtsgeschäft stören will. Mit dem Streik soll Amazon zu Tarifgesprächen bewegt werden.

Amazon erlaubt neu Preisverhandlungen

9. Dezember 2014 - Ab sofort können Kunden von Amazon für gewisse Objekte einen tieferen Preis bieten, als der Verkäufer fordert. Ob der Anbieter das Angebot am Ende annimmt, entscheidet dieser aber noch immer selbst. Die Verhandlungen werden per E-Mail abgewickelt.

Amazon will innerhalb einer Stunde liefern

9. Dezember 2014 - Mit immer kürzeren Lieferzeiten wollen Online-Händler bei ihren Kunden punkten. Amazon versucht nun in New York Bestellungen mit Velokurieren innerhalb einer Stunde zu liefern.

Amazon will erstes Ladenlokal eröffnen

10. Oktober 2014 - Der Online-Händler Amazon plant die Eröffnung eines Ladenlokals. Der erste Brick-and-Mortar-Shop des E-Commerce-Riesen soll in New York gegenüber dem Empire State Building entstehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER