Swisscom gewinnt Umsatz und büsst Gewinn ein
Quelle: Swisscom

Swisscom gewinnt Umsatz und büsst Gewinn ein

Im ersten Quartal 2015 hat Swisscom mit 2,893 Milliarden Franken 2,6 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr erwirtschaftet - und gleichzeitig mit 351 Millionen Franken 5,9 Prozent weniger Reingewinn ausgewiesen.
6. Mai 2015

     

Swisscom hat die Zahlen des ersten Quartals 2015 bekannt gegeben. Demnach ist der Nettoumsatz des Telekom-Riesen im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 2,6 Prozent von 2,821 Milliarden auf 2,893 Milliarden Franken gewachsen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich auf 1,051 Milliarden Franken (-0,9%), während der Reingewinn bei 351 Millionen Franken liegt. Das sind 5,9 Prozent weniger als im Vorjahr, wo Swisscom noch 373 Millionen Franken Reingewinn verzeichnete.


"Trotz Währungsturbulenzen und steigendem Konkurrenzdruck sind wir mit einem guten Ergebnis ins Jahr gestartet", kommentiert Swisscom-CEO Urs Schaeppi die Zahlen. "Anhaltend hohe Investitionen und gleichzeitig grosser Preisdruck prägen unser Geschäft." Als Ursache für den gesunkenen Reingewinn führt Swisscom in einer Mitteilung das tiefere Betriebsergebnis und den höheren Nettofinanzaufwand insbesondere aufgrund von Währungsverlusten an. Am Ausblick für das Geschäftsjahr 2015 rüttelt Swisscom derweil nicht. Das Schweizer Unternehmen erwartet weiterhin einen Nettoumsatz von 11,4 Milliarden Franken, einen EBITDA von 4,2 Milliarden Franken und Investitionen von 2,3 Milliarden Franken. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom, eine Dividende von 22 Franken pro Aktie vorzuschlagen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

LG Electronics verzeichnet Gewinneinbruch

29. April 2015 - Trotz deutlich gestiegenem Smartphone-Absatz verzeichnet LG im ersten Quartal 2015 einen Gewinnrückgang von 86,6 Millionen auf 34,9 Millionen Dollar im Vorjahresvergleich. Der Umsatz stagniert derweil beinahe.

40 Prozent weniger Gewinn für Samsung

29. April 2015 - Zum vierten Quartal in Folge muss Samsung einen Gewinneinbruch verkraften. Die Südkoreaner weisen für das erste Quartal 2015 einen Profit von 4,63 Billionen Won aus – 39 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Und auch der Umsatz entwickelt sich rückläufig.

Google mit mehr Umsatz und Gewinn

24. April 2015 - Obwohl Google im Berichtsquartal Umsatz wie Gewinn steigern konnte, wurde von Seiten der Analysten hier wie dort mit mehr gerechnet. Dennoch reagierte die Google-Aktie im nachbörslichen Handel mit Gewinnen.

Microsoft-Zahlen deutlich über Erwartungen

24. April 2015 - Mit einem Quartalsumsatz von über 21 Milliarden Dollar und knapp 5 Milliarden Gewinn lag Microsoft über den Prognosen der Analysten. Erfolge konnte der Softwarekonzern primär in der Cloud erzielen, während das Windows-Lizenzgeschäft signifikant eingebrochen ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER