Xing hat die Zahlen für das erste Quartal 2015 bekannt gegeben. Demnach konnte das soziale Netzwerk seinen Umsatz von 22,8 Millionen im Vorjahr auf 29,3 Millionen Euro steigern, was einem Wachstum von 29 Prozent entspricht. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) konnte
Xing gemäss eigenen Angaben um 83 Prozent gegenüber Vorjahr steigern, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen.
Als wesentliche Wachstumstreiber gibt Xing in einer Mitteilung einerseits an, dass sich von Januar bis März rund 19'000 Mitglieder für die Premium- beziehungsweise die Projobs-Mitgliedschaft anmeldeten. Andererseits sei das Segment E-Recruiting ausschlaggebend für die positiven Zahlen gewesen, sowie auch die Währungsschwankungen, ohne die das Umsatzwachstum wohl nur bei 24 Prozent statt bei 29 Prozent gelegen hätte.
In der Schweiz verzeichnet das Social-Media-Unternehmen aus Hamburg rund 683'000 Mitglieder, 47 Prozent der Zugriffe erfolgen von mobilen Endgeräten aus.
(aks)