IT-Logix, spezialisiert auf die Themen Business Intelligence (BI), Data Warehousing und Big Data, will gemäss eigenen Angaben sein Dienstleistungsportfolio in Richtung Data Science ausbauen. Dazu hat das Unternehmen Dr. sc ETH Sotiris Dimopoulos (Bild) verpflichtet, der als Experte für quantitative Analysen, mathematische Modellierung und Machine Learning bezeichnet wird.
Dimopoulos studierte an den Universitäten Patras und Athen Electrical & Computer Engineering und Biomedical Engineering sowie an der ETH Zürich Biosystems Science und Engineering. Er wechselt von der ETH Zürich, wo er am Departement für Informatik und Departement für Biosysteme als Postdoktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war, zu IT-Logix.
"Wir stellen auf Kundenseite ein stark steigendes Bedürfnis nach vertiefter Analyse und Interpretation von statistischen Auswertungen fest", erklärt Samuel Rentsch, CEO von
IT-Logix, zur Neuverpflichtung. "Mit der Berufung von Sotiris Dimopoulos haben wir einen ausgewiesenen Spezialisten für Datenanalyse und -modellierung an Bord und können unsere Kunden bei der Beantwortung komplexer Fragestellungen noch besser unterstützen."
Damit Unternehmen von Big Data profitieren könnten, müssten sie traditionelle Betrachtungsweisen überwinden und sich statistischer Methoden bedienen, erklärt Rentsch weiter. "Dem Bedürfnis nach differenzierter Betrachtung zur Segmentierung und Evaluation von grossen, unstrukturierten Datenmengen kommen wir mit dem Ausbau und der Vertiefung unseres Dienstleistungsangebots im Bereich Data Science nach."
(mw)