Red Hat und
Samsung haben eine Partnerschaft für eine neue Generation mobiler Enterprise-Lösungen angekündigt. Die Partnerschaft soll die Stärken beider Unternehmen verbinden – die Breite des Portfolios mobiler Geräte von Samsung und die Tiefe der Open-Source-Middleware sowie der mobilen und Cloud-Technologien von
Red Hat, heisst es in einer Mitteilung. "Auf diese Weise sollen mobile Lösungen erstellt werden, die eine schnelle Entwicklung und Integration von Anwendungen für Unternehmen ermöglichen, um eine Mobile-First-Strategie zu verfolgen."
Konkret sei folgendes geplant: Man wolle eine Reihe von branchenspezifischen mobilen Unternehmens-Anwendungen bereitstellen, die auf der Red Hat Mobile Application Platform laufen und die grundlegenden Aufgaben im Workforce-Management und im Unternehmen abdecken sollen – beispielsweise Business Intelligence, Field- und Kunden-Service, Bestandsverwaltung, Verkaufskataloge, Preise, Bestellungen und Fakturierung. Ausserdem soll ein Entwickler-Ecosystem auf die Beine gestellt werden, in dem man Partnern und Entwicklern entsprechende Ressourcen und Werkzeuge in die Hand gibt, um Anwendungen rasch zu entwickeln. Ebenfalls ist die Rede von Support Services für Kunden und Partner, und schliesslich wollen sich Red Hat und Samsung Business Services aktiv für gemeinsame Go-to-Market-Aktivitäten für durch die Partnerschaft entwickelte Lösungen engagieren. Anmerkung zum Schluss allerdings: In der Anfangsphase wird sich die Partnerschaft auf die USA konzentrieren.
(mw)