Netgear wartet mit einem überarbeiteten Solution-Partner-Programm für seine Value Added Reseller (VAR) auf und verspricht dabei etwa mehr Profitabilität für die Partner sowie verbesserte Vertriebs- und Marketing-Tools. Zudem wolle man die Partner mit dem aufgefrischten Programm "noch näher an das Lösungs- und Projektgeschäft" heranführen, wie es in einer Mitteilung heisst. Unterteilt werden die Reseller dabei in drei Stufen:
Netgear Solution Partner (NSP) Basic, NSP Platinum und NSP Platinum+. Als Basic-Partner stehen einem Trainings, Verkaufs- und Marketing-Unterstützung sowie Pre- und Post-Sales-Support zur Verfügung. Platinum- und Platinum+-Partner erhalten zudem je nach Höhe des erreichten Quartals-Umsatzziels und je nach Engagement Einkaufsvorteile bei der Distribution. Zudem können sie im neu eröffneten Netgear Solution Center in München eigene Veranstaltungen durchführen, um ihren Kunden die Netgear-Lösungen zu demonstrieren.
"Es ist genau der richtige Zeitpunkt, unser Partner-Programm zu aktualisieren, denn die Partnerlandschaft im Value-Added-Bereich hat sich verändert. Es geht nicht mehr nur um verbesserte Einkaufsvorteile bei der Distribution, die wir zwar angepasst haben, sondern auch gezielt darum, das Lösungsgeschäft zu fördern. Es liegt im beiderseitigen Interesse, die Partner regelmässig zu schulen, damit sie Netgear-Lösungen anbieten, installieren und in Betrieb nehmen können. Wir haben erkannt, dass ein erfolgreiches Channel-Programm nicht nur allein auf guter Technologie in den Produkten und Discounts bei der Distribution basiert, sondern auch auf dem gemeinsamen Bestreben, bei den Partnern neue Geschäftsbereiche aufzutun, zu fördern und ihnen damit neue Umsatzchancen zu ermöglichen", so Jörg Lösche (Bild), Geschäftsführer der Netgear-Zentraleuropa-Region.
(abr)