Seit dem 15. Juli verfügt
Sophos über ein neues Partnerprogramm und will damit laut Mitteilung das Wachstum des Unternehmens auf ein stabiles Partnerfundament stellen. Im Fokus des neuen Programms steht die Vereinfachung der Partnerlevel. So werden die Partner neu in die Stufen Platinum, Gold, Silver und Authorized unterteilt. Während beim Authorized-Level keine Mindestanforderungen gestellt werden, sind die restlichen drei Stufen von Umsatz und Zertifizierungen abhängig. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung stehen wie bislang die Zertifizierungen Certified Sales Consultant, Certified Engineer und Certified Architect zur Verfügung.
Des weiteren verspricht Sophos beim neuen Programm nebst der gängigen Sales- und Marketing-Unterstützung auch ein neues Discount-Modell. Dieses gewährt dem Partner direkten Einfluss auf seine Verkaufsmarge, kann diese doch zum Beispiel durch Zertifizierungen, Projektmeldungen und Aufstiege in den nächsten Partnerlevel beeinflusst werden.
"Mit einer Basis von über 4000 Partnern in der DACH-Region ist es extrem wichtig, einen hohen Wiedererkennungswert des Partnerprogramms sowie einen klaren Partner-Status zu kommunizieren. Das garantiert unser Partnerprogramm, das übrigens mit einer grosszügigen Übergangsphase umgesetzt wird, damit alle Partner die Möglichkeit haben, sich zu qualifizieren. Wichtig ist, dass zunächst einmal jeder Status, der momentan vergeben ist, erhalten bleibt", erklärt Andrej Massaro (Bild), Territory Manager von Sophos in der Schweiz. Zudem ergänzt er, dass Partner und Distributoren an der Entwicklung des neuen Programms beteiligt waren: "Auf diese Weise konnten wir sicherstellen, dass das neue Konzept perfekt auf die Bedürfnisse des Channels angepasst ist."
(abr)