Samsung behauptet sich auch im zweiten Quartal 2015 als Anführer beim weltweiten Smartphone-Absatz. So zeigt eine aktuelle Auswertung von IDC, dass der Konzern von April bis Juni 73,2 Millionen Smartphones verkaufen konnte. Das sind 2,3 Prozent weniger als noch vor einem Jahr, womit
Samsung der einzige Hersteller unter den Top-5-Smartphone-Anbietern ist, der in diesem Quartal einen Rückgang beim Absatz einstecken musste.
Apple derweil konnte seinen Absatz auf 47,5 Millionen iPhones um 34,9 Prozent steigern, verharrt damit wie schon im ersten Quartal 2015 aber immer noch auf Platz zwei. Lenovo ist hingegen vom dritten Platz im ersten Quartal auf den fünften gerutscht, überholt haben
Huawei und Xiamo – wobei Huawei in diesem Quartal das grösste Absatzwachstum von 48,1 Prozent verzeichnen konnte, was 29,9 Millionen verkauften Geräten entspricht.
Insgesamt sind im zweiten Quartal 2015 weltweit 337,2 Millionen Smartphones über den Ladentisch gegangen, 11,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei weise der Smartphone-Markt neben den Grossen wie Samsung und Apple durchaus immer mehr Marken-Diversifikation auf, wie Melissa Chau, Senior Research Manager bei IDC, erklärt. So habe IDC über 200 verschiedene Smartphone-Marken weltweit verzeichnet, darunter viele, die den Fokus auf eine einzelne Region legen.
(aks)