Facebook konnte im zweiten Quartal 2015 erneut ein
Umsatzwachstum verzeichnen. 4,04 Milliarden Dollar hat das soziale Netzwerk von April bis Juni erwirtschaftet, das sind 39 Prozent mehr als im Vorjahr. Der höhere Umsatz ist insbesondere auf höhere Werbeeinnahmen zurückzuführen, die im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent auf 3,82 Milliarden Dollar anstiegen sind. 76 Prozent davon sind auf Mobile-Werbung zurückzuführen.
Den Gewinn konnte Zuckerbergs Netzwerk allerdings nicht steigern, dieser beläuft sich auf 719 Millionen Dollar. 2014 waren es 791 Millionen Dollar gewesen, also 9 Prozent mehr. Einen Einbruch beim Gewinn hatte es erstmals in der Konzerngeschichte im ersten Quartal 2015 gegeben (Swiss IT Reseller
berichtete). Die Kosten und Ausgaben von
Facebook sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen, um 82 Prozent auf 2,77 Milliarden Dollar.
Nutzer zieht Facebook aber weiterhin an: Täglich aktiv waren im Juni im Schnitt 968 Millionen Nutzer (+17%), mindestens einmal im Monat 1,49 Milliarden Nutzer (+13%), davon 1,31 Milliarden mobil (+23%).
(aks)