Sony verdient wieder Geld
Quelle: Sony

Sony verdient wieder Geld

Sony kann nach langer Durststrecke wieder schwarze Zahlen vorweisen. Dies vor allem dank dem Geschäft mit Kamera-Sensoren sowie der Playstation 4.
31. Juli 2015

   

Nachdem Sony zuletzt während drei Jahren Verluste schrieb, kehrt der japanische Elektronikgigant in die Gewinnzone zurück. Während der Umsatz im letzten Quartal gegenüber Vorjahr praktisch unverändert auf 1,8 Billionen Yen verharrte, konnte ein Gewinn von 82,4 Milliarden Yen (ca. 640 Mio. Franken) verbucht werden. Hauptverantwortlich für die positiven Zahlen war insbesondere das Geschäft mit Kamerasensoren, die in Smartphones unter anderem von Apple und Samsung zum Einsatz kommen. Der Umsatz in dieser Sparte legte gegenüber Vorjahr um zirka 35 Prozent auf 238 Milliarden Yen zu, und der Gewinn schnellte von 11,5 auf 30,3 Milliarden Yen hoch.


Ebenfalls gut lief bei Sony das Geschäft mit der Playstation 4. So soll das Unternehmen im letzten Quartal rund 3 Millionen Konsolen verkauft haben, 300'000 mehr als vor einem Jahr. Alles in allem hat Sony bis heute 25,3 Millionen PS4 abgesetzt. Der Umsatz in der Gaming-Sparte stieg denn auch um gut 12 Prozent auf 289 Milliarden Yen, und der Gewinn konnte von 4,3 auf 19,5 Milliarden Yen gesteigert werden. Positiv auf die allgemeinen Sony-Zahlen soll sich allerdings auch der günstige Yen-Kurs ausgewirkt haben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sony steigt ins Geschäft mit den Drohnen ein

23. Juli 2015 - Sony gründet mit einem japanischen Startup ein Joint Venture, das Drohnen-Lösungen für Geschäftskunden anbieten soll, etwa um Firmenabläufe zu überwachen.

Sony plant milliardenschweren Aktienverkauf

30. Juni 2015 - Um seine Finanzlage aufzubessern plant Sony angeblich einen milliardenschweren Aktien- und Wandelanleihen-Verkauf. Die Ankündigung liess Sonys Aktienkurs um 9 Prozent einbrechen.

Sony weiterhin im Minus

30. April 2015 - Sony muss für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Verlust von fast einer Milliarde Franken vermelden. In diesem Jahr soll das Unternehmen nun in die Gewinnzone zurückkehren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER