Lenovo hat Apple im weltweiten PC-Markt (Desktops, Notebooks und Tablets) im zweiten Quartal 2015 überholt und sich die Führung gesichert, wie die Marktanalysten von Canalys melden.
Apple, das den Markt seit dem dritten Quartal 2014 anführte, musste seine Spitzenposition nun also abtreten.
Lenovo hat im zweiten Quartal 2015 rund 16 Millionen PCs verkauft, was etwa 240'00 mehr sind als Apple. Damit hält Lenovo einen Marktanteil von 15 Prozent. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen
HP,
Dell und
Samsung, das als einziges der Top-5-Unternehmen leicht Marktanteile einbüssen musste.
Insgesamt hat sich der globale PC-Markt rückläufig entwickelt. So wurden im zweiten Quartal 2015 insgesamt 109,2 Millionen PCs verkauft – 12 Prozent weniger als noch im entsprechenden Vorjahresquartal. "Apple und Lenovo führen den Markt in ihrer Heimat USA respektive China an. Aber Apple ist stark von den weltweiten iPad-Verkäufen abhängig, welche sich in diesem Quartal auf 10,9 Millionen Einheiten beliefen. Damit machten iPads 70 Prozent aller Apple-PC-Verkäufe aus, doch die Verkäufe sind seit dem Höhepunkt im vierten Quartal 2013 stetig rückläufig", so Tim Coulling, Canalys Senior Analyst. "Lenovo kontrolliert rund 30 Prozent des chinesischen PC-Markts und baut seine Marktanteile in den USA stetig aus. Mit einem breiteren Produktportfolio ist Lenovo in der besseren Ausgangslage als
Apple, seine Führung zu zementieren", ergänzt der Analyst.
(abr)