Google-Umbau ebnet Weg für Twitter-Übernahme

Kaum hat Google einen grossangelegten Umbau angekündigt, werden die Gerüchte rund um eine Übernahme von Twitter wieder lauter. An der Strategie für den Standort Schweiz soll sich aufgrund der Restrukturierung aber nichts ändern.
12. August 2015

   

Google überraschte am Dienstag mit der Ankündigung, alle seine Abteilungen als eigenständige Unternehmen unter dem Dach des neuen Mutterkonzerns Alphabet zusammenzuführen (Swiss IT Reseller berichtete). Das sei unter anderem ein guter Deal für die involvierten Banken, analysiert nun Monika Rosen-Philipp, Chefanalystin bei Bank Austria Private Banking, gegenüber "Futurezone". Doch auch Übernahmen von anderen Firmen dürften durch die neue Struktur laut Rosen-Philipp leichter fallen, da man einen Bezug zum Kerngeschäft nun weniger rechtfertigen müsse. "Die Zukäufe können stärker kanalisiert werden", so Rosen-Philipp. Dabei verweist sie auf das Gerücht, dass Google an einer Akquisition von Twitter interessiert sei. "Jetzt, wo sich Google neu aufgestellt hat, könnte eine Übernahme von Twitter tatsächlich konkretere Formen annehmen", ist die Chefanalystin überzeugt. Google könne mit seinem Wissen und den vorhandenen Ressourcen Twitter dort aushelfen, wo es dem Microblogging-Dienst noch fehle. Dabei spricht Rosen-Philipp etwa von der Nutzerfreundlichkeit.


Derweil heisst es von Seiten Google Schweiz, dass sich durch den Umbau nichts an der Strategie bezüglich des Standortes in Zürich ändere. Gegenüber "SDA" betont Matthias Meyer, dass man in den Standort Schweiz weiterhin stark investieren werde. Momentan beschäftigt Google in Zürich 1500 Mitarbeiter aus 75 Nationen, die unter anderem für die Internetdienste Google Maps, Google Kalender, Youtube oder Gmail arbeiten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Apple verbannt Google-Nest-Thermostat

27. Juli 2015 - Das smarte Thermostat von Google Nest ist nicht mehr bei Apple erhältlich. Der Konzern setzt stattdessen auf die eigene Homekit-Lösung, für welche die ersten kompatiblen Produkte auf dem Markt sind.

Google-Aktie auf neuem Allzeithoch

20. Juli 2015 - Der Markt reagierte ausgesprochen positiv auf Googles Quartalszahlen und die Aktie konnte um über 16 Prozent zulegen. Zu Handelsende kostete ein Google-Papier knapp 673 Dollar, womit ein neues Allzeithoch erreicht wurde.

Google-Zahlen deutlich über Erwartungen

17. Juli 2015 - Mit den Geschäftszahlen fürs zweite Quartal hat Google die Analystenprognosen deutlich übertroffen. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung von über 10 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER