Google-Zahlen deutlich über Erwartungen
Quelle: Google

Google-Zahlen deutlich über Erwartungen

Mit den Geschäftszahlen fürs zweite Quartal hat Google die Analystenprognosen deutlich übertroffen. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung von über 10 Prozent.
17. Juli 2015

     

Der Onlinekonzern Google hat die Geschäftszahlen fürs zweite Quartal vorgelegt und liegt damit deutlich über den Markterwartungen. Zwischen April und Juni hat das Unternehmen einen Umsatz von 17,7 Milliarden Dollar erzielt, rund 11 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Ohne die Traffic-Akquirierungskosten wurden gut 14,3 Milliarden Dollar umgesetzt, was einem Zuwachs gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres von 14 Prozent entspricht. Unter dem Strich hat Google im Berichtsquartal die Summe von 3,93 Milliarden Dollar verdient oder ohne Sonderposten gerechnet 6,99 Dollar pro Aktie. Von Analystenseite wurde im Schnitt mit 6,70 Dollar pro Google-Papier gerechnet.

Google konnte im zweiten Quartal die Anzahl Klicks auf Anzeigen um 18 Prozent steigern, wobei allerdings der Durchschnittspreis um 11 Prozent unter dem Vorjahreswert zu liegen kam. Wie die neue Finanzchefin Ruth Porat ausserdem bekannt gab, will man fortan auch auf der Ausgabenseite grössere Disziplin walten lassen.


Die Anleger reagierten äusserst positiv auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen und die Google-Papiere konnten im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 10 Prozent zulegen. Damit stehen die Chancen gut, dass das Allzeithoch vom Februar 2014 im regulären Handel heute Freitag übertroffen wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google mit mehr Umsatz und Gewinn

24. April 2015 - Obwohl Google im Berichtsquartal Umsatz wie Gewinn steigern konnte, wurde von Seiten der Analysten hier wie dort mit mehr gerechnet. Dennoch reagierte die Google-Aktie im nachbörslichen Handel mit Gewinnen.

Google mit 41 Prozent mehr Gewinn

30. Januar 2015 - Internetriese Google konnte im letzten Quartal sowohl Gewinn als auch Umsatz beachtlich steigern. Obwohl man mit den Zahlen den Analysten-Schätzungen nicht entsprach, legten die Titel im nachbörslichen Handel zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER