Alphabet: Droht Google Streit um Namensrechte mit BMW?
Quelle: Google

Alphabet: Droht Google Streit um Namensrechte mit BMW?

Der Begriff Alphabet wird von Autohersteller BMW für einen Dienstwagen-Service verwendet, und BMW hat keine Absicht, den Begriff für Googles neue Konzernbezeichnung abzutreten.
13. August 2015

     

Diese Woche wurde bekannt, dass Google seine verschiedenen Abteilungen unter dem Konzernnamen Alphabet sammeln will. Nun schreibt die "New York Times" leicht spöttisch, dass man wohl davon ausgehen kann, dass Larry Page und Sergey Brin den Namen für ihren neuen Konzern gegoogelt haben. Falls sie das getan haben, hätten sie allerdings merken müssen, dass die Domain Alphabet.com (die Site ist aktuell übrigens die meiste Zeit nicht zugänglich, weil überlastet) wie auch der Markennamen niemand geringerem gehören als dem bayrischen Autoriesen BMW. Dieser lässt unter dem Namen Alphabet einen Dienstwagen-Service laufen, und hegt offenbar keine Pläne, den Namen an die neue Google-Mutter abzutreten.

Wie die "New York Times" auf Nachfrage bei BMW herausgefunden hat, hat Google den Autohersteller anscheinend vorab nicht über die Namensgebung informiert und auch keine Anfrage gestellt, den Namen oder die Internet-Domain zu kaufen. Daneben listet die Zeitung eine Reihe weiterer Unternehmen, die den Namen Alphabet tragen, darunter das Wall-Street-Unternehmen Alphabet Funds oder ein Energie-Unternehmen namens Alphabet Energy aus Kalifornien.


Wie die "New York Times" weiter schreibt, sei es an sich nicht problematisch, wenn zwei Unternehmen denselben Namen tragen. Die Nutzung des Namens kann allerdings dann angefochten werden, wenn beim Kunden Verwechslungsgefahr besteht. Bedenkt man nun, dass Google bereits seit Jahren mit Autos forscht und an einem selbstfahrenden Auto (Bild) arbeitet, ist es nicht abwegig, dass hier ein grösserer Konflikt mit BMW auf Google beziehungsweise die Google-Mutter Alphabet wartet. Man darf gespannt sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google startet Vergleichsportal für Auto-Versicherungen in den USA

6. März 2015 - Mit Google Compare Insurance hat der Internetriese jetzt auch in den USA ein Preisvergleichsportal aufgeschaltet. Vorläufig beschränkt sich das Angebot auf kalifornische Auto-Versicherungen.

Android fürs Auto und den Fernseher

26. Juni 2014 - Googles mobiles Betriebssystem Android findet man bald auch in Autos und Wohnzimmern. Die Lösungen heissen Android Auto und Android TV. Zudem gibt es im Herbst auch einen neuen Android-Release für Smartphones und Tablets.

Google soll Auto-Hersteller werden

26. August 2013 - Google soll offenbar darüber nachdenken, dereinst selbstfahrende Autos zu bauen. Offenbar führt der Internet-Gigant bereits Gespräche mit entsprechenden Zulieferern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER