Bereits zum zwölften Mal und einmal mehr mit einem neuen Teilnehmerrekord (291 registrierte Reseller) ging der diesjährige
Infinigate IT Security Day im Gottlieb Duttweiler Institut am Dienstag in Rüschlikon über die Bühne. Matthias Brunner (Bild), Managing Director von Infinigate Schweiz, nahm die Veranstaltung zum Anlass, um zum einen zu verkünden, dass man mit Mcafee einen neuen Hersteller in das Portfolio aufgenommen hat, der am IT Security Day auch gleich als einer von zwölf Ausstellern begrüsst werden konnte. Zum anderen konnte Brunner während seiner Begrüssungsansprache verkünden, dass es bei Infinigate per sofort ein brandneues Partnerportal gibt, mit dem auch neue Dienstleistungen eingeführt werden. Unter anderem bietet Infinigate seinen Channel-Partnern neu einen Private-Labeling-Dienst an, mit dem der Value-Added-Disti Produkte im Namen des Partners direkt an den Kunden versendet.
Melani-Chef Marc Henauer referierte über die Cyber-Risiken und -Bedrohungen in der Schweiz. (Quelle: SITM)
Das Infinigate-Team stellt sich vor. (Quelle: SITM)
Marc Gödde, Head of Product Marketing bei Infinigate Schweiz, im Gespräch mit Kunden. (Quelle: SITM)
Matthias Brunner, Managing Directory von Infinigate Schweiz, gab den Startschuss für den IT Security Day. (Quelle: SITM)
Auf Brunners Begrüssung folgte die Keynote von Melani-Chef Marc Henauer, der über die Cyber-Risiken und -Bedrohungen in der Schweiz referierte und dabei erklärte, dass es "nebst der guten Arbeit schon noch einen weiteren Grund gibt, warum
Infinigate jedes Jahr mehr Umsatz macht". Er spielte damit auf die zunehmende Bedrohungslage an, die damit zusammenhänge, dass die Bedeutung der IT steige, die Zahl der IT-Prozesse zunehme und immer mehr wertvolle Informationen elektronisch abgelegt würden. Das Fazit des sehr unterhaltsamen, selbstironischen Bundesbeamten lautet: IT-Sicherheit kann nicht losgelöst von Prozessen betrachtet werden, sondern muss Teil eines gesamtheitlichen Risikomanagements sein und sei damit Aufgabe der Geschäftsleitung, und nicht allein des IT-Chefs.
Auf Henauers Keynote folgten im Verlauf des Tages nicht weniger als 26 Live-Demos und technische Sessions, unterbrochen von Apéro-Pausen und abgerundet von einem abendlichen Barbecue- und Casino-Event, die den Rahmen fürs Networking von Partnern, Herstellern und natürlich dem Infinigate-Team boten.
"Swiss IT Reseller" ist Medienpartner des Infinigate IT Security Day.
(mw)