Der Marktstart der
Apple Watch ist geglückt, so das Fazit der IDC-Analysten. Gemäss den jüngsten Zahlen zum Wearable-Markt konnte Apple im zweiten Quartal 3,6 Millionen der intelligenten Uhr ausliefern und kam damit knapp hinter dem Marktführer
Fitbit zu liegen, der zwischen April und Juni 4,4 Millionen Wearables absetzte. Apple erreicht damit aus dem Stand einen Marktanteil von knapp 20 Prozent, während sich Fitbits Marktanteil im Gegenzug von 30,4 auf 24,3 Prozent verringerte. Auf den weiteren Plätzen finden sich die Anbieter
Xiaomi mit gut 17 Prozent Marktanteil sowie
Garmin mit 3,9 und
Samsung mit 3,3 Prozent. Insgesamt gingen im zweiten Quartal 2015 rund um den Globus gut 18 Millionen Wearables über den Tisch, womit im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Wachstum von beachtlichen 223 Prozent erreicht wurde.
IDC unterscheidet im Wearable-Markt zwischen sogenannten Smart Wearables und Basic Wearables, wobei es sich bei letzteren mehrheitlich um Fitness-Tracker handelt, die nicht in der Lage sind, Apps von Drittanbietern zu nutzen. Wie die Studienverfasser festhalten, kann im Bereich Smart Wearables aktuell kein Mitbewerber Apple das Wasser reichen: Im Berichtszeitraum handelte es sich bei zwei von drei verkauften Smart Wearables um eine Apple Watch.
(rd)