Kredit verschafft Toshiba Luft

Der von einem Bilanzskandal geschüttelte japanische Elektronikkonzern Toshiba erhält von seinen Banken einen Kredit in Höhe von umgerechnet 3,2 Milliarden Dollar und verschafft sich so etwas Luft.
30. September 2015

     

Im Sommer sorgte Toshiba mit einem Bilanzskandal für Aufsehen, als bekannt wurde, dass der Elektronikkonzern während der letzten sechs Jahre seinen operativen Gewinn um rund 152 Milliarden Yen zu hoch bewertet hat (Swiss IT Reseller berichtete). Nun verschafft sich Toshiba rund um den Bilanzskandal etwas Luft und hat sich neue Kredite gesichert, wie das Unternehmen mitteilt. Man habe sich mit seinen Hauptbanken auf ein Abkommen für die nächsten zwei Jahre, bis am 29. September 2017, geeinigt, im Rahmen dessen die Finanzinstitute Toshibas Bargeldreserven aufstocken und dem Unternehmen so zu einer stabilen finanziellen Lage verhelfen. Durch dieses Abkommen kommt Toshiba nun zu einem Kredit in der Höhe von 400 Milliarden Yen (umgerechnet rund 3,2 Milliarden Franken).
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Keine Unterhaltungselektronik mehr von Toshiba

1. Juli 2015 - Der japanische Technologiekonzern Toshiba hat sich entschieden, in Europa keine Fernseher und Blu-Ray-Player mehr an den Mann zu bringen. Dadurch fallen 230 Arbeitsplätze weg.

Toshiba kehrt globalem TV-Business den Rücken

30. Januar 2015 - Der japanische Elektronikkonzern Toshiba will sich weltweit Schritt für Schritt aus dem TV-Geschäft verabschieden. Einzig in Japan will man an der Produktion festhalten.

Toshiba will im DACH-Raum stark wachsen

9. Dezember 2014 - Um im DACH-Raum seinen Anteil im B2B-Notebooksegment zu verdoppeln, setzt Toshiba auf ein neues Partnerprogramm sowie eine Stärkung der Awareness für die Marke Toshiba.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER