Netflix hat die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt, und dabei bezüglich der Neukundenzahl in den USA enttäuscht.
Netflix hatte prognostiziert, in den USA im dritten Quartal 1,15 Millionen Neukunden zu gewinnen, effektiv waren es nur 880'000. Im Ausland konnte der Video-Streaming-Anbieter die Zahl der Kunden derweil über Erwartung steigern. Ausserhalb des Heimmarktes konnte Netflix anstatt der angestrebten 2,4 Millionen Neukunden 2,74 Millionen dazugewinnen.
Allerdings ist die Expansions-Strategie kostspielig. Der Gewinn im dritten Quartal sank aufgrund hoher Expansion- und Produktionskosten von knapp 60 auf knapp 30 Millionen Dollar, während der Umsatz von 1,41 auf 1,74 Milliarden Dollar zulegte. Aktuell expandiert Netflix nach Italien, Spanien und Portugal, und China steht für das kommende Jahr auf dem Programm.
Die Anleger zeigten sich ob des halbierten Gewinns und des geringer als erwarteten US-Kundenwachstums wenig erfreut. Die Netflix-Aktie gab nach Bekanntgabe der Zahlen um bis zu 15 Prozent nach.
(mw)