Expedia schluckt Airbnb-Konkurrenten
Quelle: Expedia

Expedia schluckt Airbnb-Konkurrenten

Zum Preis von 3,9 Milliarden Dollar hat der Online-Reiseanbieter Expedia den Airbnb-Konkurrenten Homeaway übernommen. Das Homeaway-Portal war bereits bis anhin auf Partnerbasis bei Expedia integriert.
6. November 2015

   

Der Online-Reiseanbieter Expedia hat den Übernachtungsvermittler Homeaway zum Preis von 3,9 Milliarden Euro übernommen. Homeaway hat ein ähnliches Business-Modell wie Mitbewerber Airbnb und hat nach eigenen Angaben bis anhin 1,5 Millionen Übernachtungen vermittelt. Das Homeaway-Portal war bei Expedia bis anhin als Partner integriert. Expedia liess sich die Akquisition einiges kosten und bezahlte 19 Prozent mehr als das Unternehmen gemäss Aktienkurs vor der Übernahme wert war. Der Kauf wird teilweise in bar, teilweise im Aktientausch abgewickelt: Expedia bezahlt pro Homeaway-Papier 10,15 Dollar sowie knapp 0,2065-Anteile der eigenen Aktie.

Mit der Übernahme setzt Expedia seine expansive Einkaufstour fort. Bereits vor gut einem Monat hat der Reiseanbieter Orbitz zum Preis von 1,6 Milliarden Dollar übernommen und gelangte damit in den Besitz von Ebookers.com. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER