Der Schweizerische Verband für interne und integrierte Kommunikation (SVIK) hat den Schweizer Uhrenhersteller IWC Schaffhausen in der Kategorie "Konzepte und Strategien der internen Kommunikation" mit einer Goldenen Feder ausgezeichnet. Zudem reichte es mit der Security-Awareness-Kampagne Top Secure auch zum zweiten Platz in der Kategorie "Internal Communication – Strategies" der European Association for Internal Communications (FEIEA).
Bereits seit 2013 führt die Abteilung Information Security von IWC Schaffhausen gemeinsam mit einem internen Team und dem Partner
Hewlett Packard Enterprise Security-Awareness-Massnahmen durch. "Wichtigstes Ziel dieser internen Massnahmen ist es, kontinuierlich und langfristig nicht nur das Wissen von Mitarbeitenden in Bezug auf Risiken und Gefahren rund um die IT- und Informationssicherheit zu erhöhen, sondern vor allem das Verhalten der Mitarbeiter in Bezug auf den sorgsamen Umgang mit Technik und Informationen nachhaltig zu verbessern", heisst es in einer Medienmitteilung. Dabei sollen zwar Informationssicherheit und Datenschutz in den Vordergrund gestellt werden, es soll aber vor allem auch um die Reputation und die Vermittlung der Unternehmenswerte gehen.
Durch die Kampagne wurde gemäss IWC Schaffhausen eine lebendige und aktive Sicherheitskultur entwickelt, die beidseitig, also durch Management und Mitarbeiterschaft, aktiv unterstützt werden soll. "Wir erhalten heute von unseren Mitarbeitenden regelmässig wichtige Hinweise zur Verbesserung der IT-Sicherheit", meint Sascha Maier, IT-Sicherheitsbeauftragter und Projektleiter der Kampagne bei IWC Schaffhausen.
(mv)