Intel rechnet mit Umsatzsteigerung
Quelle: Intel

Intel rechnet mit Umsatzsteigerung

Chip-Hersteller Intel rechnet fürs Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich und liegt damit über den Markterwartungen. Wachstumschancen sieht man insbesondere in den Bereichen Internet of Things und Data Center.
20. November 2015

   

Prozessorhersteller Intel hat sich an einem Investoren-Meeting positiv zum künftigen Geschäftsgang geäussert. Der Konzern erwartet für das Geschäftsjahr 2016 eine Umsatzsteigerung im mittleren einstelligen Prozentbereich. Damit liegt Intel geringfügig über den Erwartungen der Analysten, die im Schnitt von 4 Prozent ausgingen. Der Kurs der Intel-Aktie reagierte entsprechend mit Gewinnen.


Laut CEO Brian Krzanich setzt Intel angesichts der schwindenden Gewinne im klassischen PC-Chip-Geschäft künftig vermehrt auf das Data-Center- und Speicher-Business wie auch auf das Internet of Things, wo man sowohl kurz- wie auch langfristig ein grösseres Wachstum erwartet. Bereits bei der jüngsten Quartalszahlen-Veröffentlichung informierte der Konzern über eine erfreuliche Entwicklung in diesen Bereichen. So stieg der Umsatz der Data-Center-Gruppe um 12 Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar, während die Einnahmen in der IoT-Sparte um 10 Prozent auf 581 Millionen kletterten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel mit Umsatz- und Gewinnrückgang

16. Juli 2015 - Intel hat die Zahlen fürs zweite Quartal 2015 veröffentlicht. Der Umsatz ging gegenüber Vorjahr um 5 Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar zurück, der Nettogewinn um 3 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar.

Intel-Umsatz stagniert

15. April 2015 - Während der Umsatz in der Data Center Group deutlich anstieg, verzeichnete Intel im letzten Quartal in der Client Computing Group einen grossen Umsatzrückgang. Insgesamt liegt man auf Vorjahresniveau.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER