Swisscom beziehungsweise dessen Tochterunternehmen
Swisscom Health hat die Berner Insel Gruppe als Kunden gewinnen können und wird nun für das Inselspital sowie fünf Standorte des Spital Netz Bern eine E-Health-Plattform auf Basis von Swisscom Health Connect aufbauen und später dann auch betreiben.
Die sechs Spitäler werden über die neue Plattform gemäss Medienmitteilung mit zuweisenden Leistungserbringern wie Partnerspitälern, Praxisärzten, Pflegeheimen oder der Spitex administrative und medizinische Informationen austauschen können. Zudem soll die Insel Gruppe damit auch die Voraussetzung für die Umsetzung des Bundesgesetzes über das elektronische Patientendossier schaffen.
"Wir sind bestrebt, eine bestens skalierende Lösung aufzubauen, die eine hohe Akzeptanz bei den Anwendern erreicht und für die Investitionen einen echten Mehrwert bringt", erklären die E-Health-Beauftragten des Inselspitals und des Spital Netz Bern, Daniel Ratschiller und Ueli Wehrli. Die rund 10'000 Mitarbeitenden in den Spitälern sowie die externen Zuweiser sollen rasch und unkompliziert von den neuen Möglichkeiten profitieren können.
(mv)