Samsung hat neue Modelle seiner Smartphone-Familie Galaxy A vorgestellt. Die neuen Smartphones aus Metall- und Glasgehäuse lehnen sich vom Design her an die erste Generation an. Nutzer können nach wie vor zwischen drei Modellen wählen: dem Galaxy A7 mit 5,5-Zoll-Display, dem Galaxy A5 mit 5,2-Zoll-Display und dem Galaxy A3 mit 4,7-Zoll-Display. Erhältlich sein sollen die Smartphones ab Mitte Dezember 2015 in China und ab 2016 in weiteren Märkten. Wann genau die Geräte in der Schweiz verfügbar sein sollen und zu welchem Preis, ist noch nicht klar.
Verbessert haben will der südkoreanische Hersteller bei der neuen Generation vor allem die Kamera: Diese kommt neu mit optischem Bildstabilisator für weniger verwackelte Fotos und F1.9 Objektiv für bessere Fotos im Dunkeln. Die Modelle A5 und A7 unterstützen ausserdem Samsungs Mobile-Bezahl-Dienst
Samsung Pay.
Samsung Galaxy A7 (Quelle: Samsung)
Samsung Galaxy A7 (Quelle: Samsung)
Samsung Galaxy A7 (Quelle: Samsung)
Samsung Galaxy A5 (Quelle: Samsung)
Samsung Galaxy A5 (Quelle: Samsung)
Samsung Galaxy A3 (Quelle: Samsung)
Samsung Galaxy A7 (Quelle: Samsung)
Darüber hinaus kommen das A7 und das A5 mit 1,6-Ghz-Octa-Core-Prozessor und Fingerabdrucksensor. Das A7 bringt ausserdem 3 GB RAM, das A5 2 GB RAM. Das kleinere 4,7-Zoll-Modell A3 wartet derweil mit 1,5-Ghz-Quad-Core-Prozessor auf und 1,5 GB RAM. Alle drei Modelle kommen mit 16 GB Speicher, der via Micro SD Slot um bis zu 128 GB erweiterbar ist, sowie 13-Megapixel-Rück- und 5-Megapixel-Frontkamera. In punkto Akku haben die zwei grösseren Modelle einen schnell zu ladenden Akku mit 3300 mAh beziehungsweise 2900 mAh und das kleinere A3 einen Akku mit 2300 mAh.
(aks)