Die Marktforscher von Gartner haben die Zahlen zum weltweiten Smartphone-Markt fürs dritte Quartal 2015
vorgelegt. Gemäss diesen Zahlen wurden im dritten Quartal 2015 weltweit 353 Millionen Smartphones ausgeliefert, ein Plus von 15,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Marktführer war auch im vergangenen Quartal
Samsung mit einem Marktanteil von 23,7 Prozent (Vorjahr 23,9%).
Apple konnte den Marktanteil aus dem Vorjahr (12,5%) auf 13,1 Prozent ausbauen, genauso wie
Huawei auf Platz drei (von 5,2 auf 7,7%). Der Anteil von
Lenovo sank derweil von 7 auf 4,9 Prozent, und der von
Xiaomi von 5,2 auf ebenfalls 4,9 Prozent.
Gemäss Gartner lief auf 84,7 Prozent aller im dritten Quartal 2015 verkauften Smartphones Android (Vorjahr 83,3%), während iOS auf einen Anteil von 13,1 Prozent kommt. Eine empfindliche Einbusse muss
Microsoft mit Windows auf dem Smartphone hinnehmen. Der Windows-Anteil sank innert Jahresfist von 3 auf 1,7 Prozent.
Blackberry lief im Q3 derweil noch auf 0,3 Prozent aller verkauften Geräte (Vorjahr 0,8%).
Schliesslich hat Gartner auch den gesamten weltweiten Mobiltelefonmarkt untersucht. Insgesamt wurden im Q3 2015 478 Millionen Handys verkauft, gegenüber 461 Millionen vor einem Jahr. Marktführer ist Samsung mit 21,4 Prozent, vor Apple mit 9,6 Prozent und Microsoft mit 6,3 Prozent. Huawei folgt mit 5,7 Prozent,
LG mit 3,8 Prozent und Lenovo (inkl. Motorola) mit 3,7 Prozent.
(mw)