Im August haben
Ringier, SRG und
Swisscom die Gründung eines Joint Ventures bekannt gegeben, mit dem Ziel eine schlagkräftige Vermarktungsorganisation und ein Gegengewicht zu Google und Facebook zu schaffen (Swiss IT Reseller
berichtete). Nun haben die drei beteiligten Unternehmen von der Wettbewerbskommission (Weko) nach einer vertieften Prüfung grünes Licht für das noch namenlose, neue Gemeinschaftsunternehmen erhalten.
Durch die Zusammenarbeit im Bereich der Werbevermarktung entstehe zwar ein starkes Unternehmen, so die Weko, sie erwarte jedoch keine Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs. Zudem heisst es, dass, falls das Gemeinschaftsunternehmen in Zukunft in eine marktbeherrschende Stellung gelange und diese missbrauche, die Weko immer noch dagegen vorgehen könne.
Interessant ist ferner auch, dass die drei Kooperationspartner gemäss Weko neben der verstärkten Zusammenarbeit in der Vermarktung von Online-, TV-, Print- und Radiowerbung über Swisscom TV in der Schweiz auch die Einführung einer zielgruppenspezifische TV-Werbung planen.
Ringier, SRG und Swisscom sprechen in einer gemeinsamen Medienmitteilung derweil davon, dass der Schweizer Werbemarkt durch den Entscheid Rückenwind erhält.
(mv)