Erfolgsmeldung von Swisscom aus dem Bereich Platform as a Service (PaaS). Wie das Unternehmen mitteilt, hat man als eines der ersten Unternehmen weltweit die Cloud-Foundry-Zertifizierung für den Einsatz des Industriestandards bei PaaS-Umgebungen erhalten. Hinter dem PaaS-Industriestandard stehen derzeit 55 Mitglieder – Anwender und Anbieter. Sieben Unternehmen, unter ihnen Schwergewichte wie IBM, SAP, HPE und Huawei, haben laut Swisscom bislang den Nachweis des globalen Industriestandard bei PaaS erbracht und die Cloud-Foundry-Zertifizierung erhalten.
Bei der Cloud-Foundry-Zertifizierung wird gemäss der Mitteilung die Plattform Tests unterzogen und muss dabei höchsten Sicherheits- und Zuverlässigkeitskriterien entsprechen. Der Industriestandard für PaaS soll Unternehmen Unabhängigkeit jenseits von Cloud-Infrastrukturen und Service-Anbietern garantieren. "So können Unternehmen wählen, welche Anwendungen sie lokal betreiben wollen und welche sie an den Provider übergeben; der Standard garantiert nahtloses Management in hybriden Cloud-Umgebungen", verspricht
Swisscom.
Marco Hochstrasser, Head of Application Cloud bei Swisscom sagt: "Wir sind stolz, nicht nur Gründungsmitglied von Cloud Foundry zu sein, sondern auch als eine der ersten weltweit ein zertifiziertes Produkt am Markt zu haben. Das bestätigt uns einmal mehr in unserer Vorreiterrolle bei hochmodernen Cloud-Umgebungen."
(mw)