Das Medienhaus Tamedia hat sich für den Betrieb des eigenen schweizweiten Datennetzes für UPC Cablecom als Partner entschieden. Der Kommunikationskonzern konnte sich in einem umfassenden Auswahlverfahren durchsetzen. Wie Ekrem Köylüer, Leiter Grosskunden bei
UPC Cablecom, auf Anfrage von "Swiss IT Reseller" mitteilt, handelte es sich beim Mitbewerber, der das Nachsehen hatte, um den Telekommunikationsanbieter Swisscom. Ausschlaggebend für den Zuschlag seien insbesondere "die massgeschneiderten Lösungsansätze und umfangreichen Serviceleistungen" gewesen, die "sowohl technisch wie kommerziell" überzeugt hätten, erklärt Sandro Macciacchini, Informatikverantwortlicher und Geschäftsleitungsmitglied bei
Tamedia.
Das Kooperationsabkommen sieht vor, dass UPC Cablecom in den kommenden fünf Jahren für den Bau und den Betrieb eines Core-Netzes mit 6 Standorten, eines WAN-Netzes mit 26 Standorten sowie eines redundanten Internetanschlusses verantwortlich zeichnet. Laut Marco Quinter, Senior Vice President & Managing Director Business Services bei
UPC Cablecom, ist die Architektur der Lösung so gewählt, "dass einfach und flexibel auf die heutigen und künftigen Anforderungen seitens Tamedia reagiert werden kann".
(rd)